Fernstudium

Alles was Sie über das Fernstudium an einer Fernhochschule
bzw. die Weiterbildung an einer Fernakademie wissen sollten.

Bachelor Fernstudium und Master Studiengang an der Fernhochschule

Es ist mittlerweile auch möglich, ein Bachelor Fernstudium zu absolvieren und darauf aufbauend sogar den Master per Fernstudium zu erhalten. Als Schulabschluss für ein solches Studium ist mindestens die Fachhochschulreife erforderlich. Die Bachelor Titel kann man in verschiedenen Studiengängen aus den Bereichen Gesundheit, Technik, Sozialwissenschaften oder Wirtschaft erhalten.

Bachelor Fernstudium

Studentin beim Bachelor FernstudiumDer Begriff Bachelor stammt aus dem englischen und ist von "junger Geselle" abgeleitet. Es ist der erste akademische Grad, den man nach dem Abschluss einer wissenschaftlichen Ausbildung erhält. Mit diesem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss ist es möglich in den Beruf einzusteigen. Die Studiendauer beim Bachelor Fernstudium liegt im Regelfall zwischen sechs und acht Semestern. Während des Fernstudiums in Bachelor-Fernstudiengängen werden die Kurse häufig durch Module strukturiert, mit dem Sinn auf ein bestimmtes Lernziel hinzuarbeiten. Der Bachelor Abschluss wurde eingeführt, um in Europa eine Vereinheitlichung der Studienabschlüsse herbeizuführen. Mit einem Bachelor Fernstudium erhalten Sie also einen international anerkannten Abschluss. Wer nach dem Bachelor Fernstudium noch nicht ins Berufsleben voll einsteigen möchte, der kann sein Wissen in einem Master-Studiengang vertiefen.

Master Fernstudium

Studenten beim Master FernstudiumDen Begriff Master kann man von Meister / Lehrer (lat. Magister) ableiten. Diesen Titel erhält man als Abschluss einer zweiten wissenschaftlichen Ausbildung. Die Voraussetzung für ein Master Fernstudium ist das Vorhandensein eines Bachelor Abschlusses oder eines traditionellen Studiengangs.
Man hat die Bezeichnung Master und die entsprechende Studienstruktur eingeführt, um europaweit das Hochschulwesen weiter zu vereinheitlichen. Die Regelstudienzeit im Master Fernstudium liegt bei zwei bis vier Semestern.
Es gibt in Deutschland drei verschiedene Masterstudiengänge: konsekutiv, nicht-konsekutiv und weiterbildend. Ein konsekutives Master Fernstudium baut auf einem Bachelor Studiengang auf und führt diesen vertiefend fort. Ein nicht-konsekutiver Masterstudiengang baut nicht auf einem Bachelor Studiengang auf und kann an ein beliebiges Studium angeschlossen werden. Beim weiterbildenden Master Fernstudium werden neben dem ersten Hochschulabschluss noch mindestens ein Jahr Berufspraxis in dem Bereich vorausgesetzt, damit das weiterbildende Studium an diese Erfahrungen inhaltlich anknüpfen kann.

Die am häufigsten verliehenen Abschlussgrade im Master Fernstudium sind folgende akademische Grade:
- Master of Arts (Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften)
- Master of Science (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften)
- Master of Engineering (Ingenieurwissenschaften)
- Master of Laws (Rechtswissenschaften)

Infos zum Fernstudium

Fernstudium