Fernstudium

Alles was Sie über das Fernstudium an einer Fernhochschule
bzw. die Weiterbildung an einer Fernakademie wissen sollten.

Abitur per Fernstudium

Mit einem Abitur per Fernstudium sichern Sie sich alle Möglichkeiten, die man als Abiturient hat. Das Fernstudium Abitur der Fernhochschulen ist gleichgestellt mit dem Abitur das man an einem Gymnasium erwirbt. Es wird bundesweit anerkannt und ermöglicht Ihnen somit das Studium an einer Universität oder einer Fachhochschule. Auch wenn Sie Ihr Abitur per Fernkurs nachholen möchten, ist eine solche Fernschule eine gute Wahl. So können Sie später sogar einen akademischen Titel erhalten.

Ihre Vorteile mit dem Fernstudium Abitur

Abiturzeugnis beim Fernstudium AbiturWer ein Fernstudium Abitur in der Tasche hat, der hat die Chance später einmal einen akademischen Beruf auszuüben. Die allgemeine Hochschulreife, die man damit erworben hat, ermöglichen den Gang zur Uni oder Fernuni.
Wer gerne sofort in den Beruf einsteigen möchte, der kann nach dem Fernstudium Abitur eventuell im höheren Staatsdienst Berufe ausüben und beispielsweise eine höhere Beamtenlaufbahn anstreben.
Auf jeden Fall hat man nach dem Fernstudium Abitur Aussichten auf eine bessere berufliche Zukunft, da die Berufe für die man eine bessere Ausbildung benötigt in der Regel auch besser bezahlt werden.
Ein weiterer Vorteil des Abiturs per Fernstudium ist die ausführlichere Allgemeinbildung, die man sich während der Lernzeit angeeignet hat. So kann man bei Themen wie Wirtschaft, Geographie oder Politik besser mitreden und sich so intellektuell am Tagesgeschehen beteiligen. Zudem wird für das Fernstudium Abitur das Erlernen von Fremdsprachen vorausgesetzt. In der Regel ist Englisch die erste Fremdsprache, die man fürs Fernstudium Abitur erlernt. Als zweite Fremdsprache wird oft Latein oder Französisch gewählt. Wer in einer anderen Sprache wie z.B. spanisch Muttersprachler ist, der kann unter Umständen auch in dieser Sprache zur Abiturprüfung antreten. Wichtig ist dabei, dass die Sprache nicht nur gesprochen, sondern auch schriftlich beherrscht wird.

Besonderer Service der Fernhochschulen beim Fernstudium Abitur

Abitur an der FernhochschuleDie Fernhochschulen, die das Abitur per Fernstudium anbieten, haben teilweise schon über 100.000 Teilnehmer zum Abitur geführt. Dementsprechend besitzen die Fernhochschulen ein großes Maß an Erfahrung. Auf dieses Potenzial können Sie beim Fernstudium Abitur zurückgreifen.
So werden die meisten Formalitäten, die es in der Studienzeit zu erledigen gibt, von den Fernhochschulen erledigt, so dass Sie sich voll auf das Lernen konzentrieren können. Dank modernster Technik bieten die Fernhochschulen verstärkt online Lernformen in eigenen Bereichen an. Diese sogenannten Online-Campusse erleichtern das Lernen und den Kontakt zu dem betreuenden Personal.
Auf die schriftlichen Prüfungen wird man bei richtigen Proben in den Seminaren vorbereitet. Dadurch nimmt der Prüfungsstress, wenn es dann ernst wird, deutlich ab.

Um die verschiedenen Fernstudium Abitur Angebote zu vergleichen, ist es sinnvoll, sich entsprechende Informationen bei den Fernhochschulen anzufordern.

Infos zum Fernstudium

Fernstudium